Der Ausdruck von Weiß


  • Fotograf: Nguyễn Thanh, Marco
  • Location: verschiedene

Wenn dir etwas misslingt, bleibt die künstlerische Freiheit es zu Unterstreichen.

Nicht jedes Bild ist auf den ersten Blick ein Knaller oder so geworden wie ich es wollte. Aber ich betrachte es als Aufgabe nicht nach einer Norm zu entscheiden was gesehen werden darf und was nicht. Daraus entwickeln sich mir neue Blickwinkel über den üblichen Rahmen der Regel hinaus. Weiß wird nicht als Farbe definiert und dennoch lässt sie sich mit Farben mischen. Mit dem Licht verhält es sich, wie mit der Säure im Riesling. Die richtige Menge macht ihn lebendig und rassig. Unter hunderten Flaschen entdeckt man dann doch mal eine völlig neue Note auf dem Gaumen.

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.

-Detlev Motz